Vorstellung Plakat Cranger Kirmes 2017
Pressemitteilung 05.12.2016
Vorstellung des neuen Plakatmotivs zur Cranger Kirmes 2017
Ihre Majestät, die Queen, auf Crange: „We are amused!“
Oberbürgermeister, Veranstalter und Stadtmarketing Herne GmbH haben am Montag im Herner Rathaus das neue Plakatmotiv der Werbekampagne für die Cranger Kirmes 2017 vorgestellt. Mit der Queen als Protagonistin erzählen die Macher die Geschichte eines Kirmesbesuchs aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Crange begeistert Jung und Alt und verbindet Menschen über Grenzen hinweg.
Mit der Vorstellung des Plakatmotivs zur Cranger Kirmes wird der Spannungsbogen aufgebaut. „Die Vorfreude auf Crange ist in unserer Stadt schon jetzt deutlich spürbar. Es gibt kaum Menschen, die bekannter sind als die Queen“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda über den außergewöhnlichen Kirmesgast. Für den Fototermin reiste die Queen extra aus London an – nicht fehlen durfte ihr Lieblings-Corgi. Wenn die Queen in den turbulenten Zeiten nach dem Brexit die Cranger Kirmes besucht, dann unterstreicht das ihre Bedeutung als Sehnsuchtsort. Hier können selbst prominente Gäste wie Ihre Majestät, die Queen, einmal beim Riesenradfahren vom Alltag abschalten. We are amused!
„Bei unserem Fotoshooting hat sich die Queen als leidenschaftliche Kirmesgängerin geoutet“, schmunzelt Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH. „Wir freuen uns, dass wir mit der Queen eine Werbefigur mit hohem Sympathiefaktor für unsere Familienkirmes gewinnen konnten“, berichtet Wennrich weiter. Die Herner Fotografin Isabell Diekmann hat die Queen auf dem Fahrgeschäft „Shake & Roll“ in Szene gesetzt, ein beliebter Dauerbrenner auf der Cranger Kirmes. Im nächsten Jahr möchte die Queen unbedingt ihre Fahrkünste im Autoscooter beweisen. Schließlich hat sie extra das Fahren im Rechtsverkehr geübt. Wenn es dann zur Eröffnung „Piel op no Crange“ heißt, ist die Queen als Ehrengast mit dabei.
Die Werbekampagne für die Cranger Kirmes erreicht rund 30 Millionen Menschen, was die Cranger Kirmes zu einem der am besten beworbenen Volksfeste in ganz Deutschland macht. Ruhrgebietsweit startet die Kampagne einige Wochen vor der Kirmes auf Hunderten Plakatflächen und Bussen, flankiert von Anzeigen in Tages- und Wochenzeitungen sowie Radiospots.
Bei den Schaustellern ist die Cranger Kirmes überaus beliebt, so sind für 2017 insgesamt 1.452 Bewerbungen eingegangen. Damit liegt die Cranger Kirmes auf einem gleichbleibend hohen Niveau. Zum Vergleich: Das Münchner Oktoberfest hatte in diesem Jahr 1.266 Bewerbungen. Momentan arbeitet die Auswahlkommission eifrig an der Zusammenstellung der Kirmes, sodass die Beschickerliste im Frühjahr steht. „Im nächsten Jahr dürfen Sie sich wieder über mehr als 500 Schausteller und die ein oder andere Neuheit freuen“, berichtet Werner Friedhoff, Fachbereichsleiter Öffentliche Ordnung und Sport.